Die Heldenreise ist nicht nur ein Konzept für Hollywood-Filme, sondern auch ein effektives Werkzeug für erfolgreiches Marketing. Sie gibt deiner Geschichte Struktur und macht dein Unternehmen empfehlenswerter – für Kunden und Empfehlungsgeber.
Die Heldenreise erklärt
Es gibt kaum etwas Mächtigeres, als eine gut erzählte Geschichte. Die Heldenreise beschreibt die Entwicklung eines Protagonisten, der sich Herausforderungen stellt, daran wächst und schließlich erfolgreich zurückkehrt.
Im Marketing wird deine Kundin und dein Kunde zum Helden:
- Die Herausforderung: Kunde steht vor einem Problem.
- Der Mentor: du trittst an die Seite des Kunden und ermöglichst den Erfolg
- Die Transformation: dein Angebot bietet die Lösung
- Goldschatz gewonnen: Problem gelöst, dein Kunde ist Held im Alltag
Warum die Heldenreise für Empfehlungen funktioniert
Geschichten, die nach der Heldenreise aufgebaut sind, schaffen Identifikation und emotionale Bindung. Kunden fühlen sich verstanden und wertgeschätzt. Genau das ist der Schlüssel, um Empfehlungen zu generieren. Kunden und Empfehlungsgeber können deine Geschichte leicht weitererzählen, weil nicht du der Held bist sondern deine Kundin, dein Kunde. Das ist angenehm und glaubwürdig zu empfehlen.
Wie du die Heldenreise nutzt
- Erzähle von echten Kunden, die durch deine Hilfe Erfolge erzielt haben.
- Betone deine Rolle als Mentor – du unterstützt, berätst und begleitest.
- Schaffe ein Happy End, das andere inspiriert, deine Geschichte zu teilen.
Mit der Heldenreise schaffst du ein Marketing, das nicht nur überzeugt, sondern auch über dich hinaus wirkt. Die Erfolge deiner Kundinnen und Kunden werden gerne weitertragen.
Das darfst du gerne weitersagen.