Storytelling hat sich als eines der stärksten Werkzeuge im Business etabliert. Es gibt kaum etwas Mächtigeres, als eine gut erzählte Geschichte. Sie schafft eine emotionale Verbindung und hebt Ihre Marke von der Konkurrenz ab. Und eine emotionale Verbindung ist wichtig, denn eine Meinung hat fast Jede und fast Jeder zu fast allem. Wenn ich aber eine emotionale Verbindung habe, bin ich geneigt, Gutes zu berichten oder die Marke vor anderen Meinungen zu verteidigen. Oder kennst Du einen Apple-Nutzer, der ständig über Apple schlechte Nachrichten verbreitet?
Andererseits: Gute Geschichten wecken Interesse und bleiben im Gedächtnis – sie schaffen Vertrauen und fördern die Bindung zum Kunden.
Warum ist Storytelling so wichtig im Business?
- Menschen verbinden sich emotional mit Geschichten, nicht mit Fakten.
Da kannst Du auch gar nicht anders, es kommt dir immer Dein 70.000 Jahres altes Frühmenschen-Gehirn zuvor, das sich schon viel länger an Geschichten als an Excel-Tabellen und Bullet-Points gewöhnt hat. - Storytelling hilft dabei, die Vision und Mission des Unternehmens authentisch zu vermitteln.
Wenn andere Deine Ziele und Werte teilen, sind sie viel eher bereit diese zu unterstützen. Aber sie müssen dir glauben. - Eine gut erzählte Geschichte spricht das emotionale Zentrum der Menschen an und bleibt so langfristig im Gedächtnis.
Warum lesen Menschen Geschichten oder schauen Filme, statt gebannt dem Börsenticker zu folgen. Die Börsen-News haben vermutlich den größeren Einfluss auf das Leben als die Vorabend-Serie. Aber das emotionale Zentrum spricht eben das Beziehungsdurcheinander der Vorabendserie viel mehr an.
Storytelling bringt die Essenz Deiner Marke zum Leben. Wenn Du es schaffst, die Geschichte klar und überzeugend zu erzählen, kannst Du das Vertrauen Deine Zielgruppe gewinnen und die Markenidentität stärken. Es gibt kaum etwas Mächtigeres, als eine gut erzählte Geschichte, die die Aufmerksamkeit der Kunden fesselt und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt.