Yellow Brick Road

„… is a course of action that a person takes believing that it will lead to good things“

Martin Sundermann in NZ

Martin Sundermann M. A.
Kommunikationswissenschaftler

Zeugnisse, Studienabschlüsse und Auszeichnungen sind nicht immer alles, aber, „ohne ist alles nichts“ wie man so sagt. Meine Kompetenzen und Erfahrungen habe ich in vielen Stationen stetig erweitern können und habe mich zu einem vielseitigen Marketing, Storytelling und Kommunikationsfachmann entwickelt. Hier ist ein guter Platz, diese „Helden“-reise nachzuzeichnen

  • geboren 1973 in Wesel am Niederrhein
  • aufgewachsen auf einem Bauernhof im wundervollen Dorf Ginderich 
  • Berufsausbildung und Tätigkeit als Chemikant bei Henkel KGaA in Düsseldorf
  • Allgemeine Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg in Neuss
  • Künstlerischer Leiter und Pressesprecher des Gindericher Open Air Festivals
  • Magisterstudium Kommunikationswissenschaft im Münster
    (Publizistik und Medienwissenschaft, Angewandte Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft)
  • Kulturreferent des AStA der Uni Münster
  • Jahrelange Nebenjobs bei Bühnenbau, Tourneebegleitung, Messebau
  • Leitung und Moderation einer monatlichen Kleinkunstreihe
  • Ausbildung zum Call-Center-Agent
  • Konzertbooker für verschiedene Bands, Konzertveranstalter
  • Geschäftsführer des scudag Hochschul Netzwerks
  • Gründungsmitglied und Kulturprogramm-Verantwortlicher des Bildungskongresses „European Education Forum“
  • Heirat auf Schloss Drachenburg
  • Kulturmanager und Marketingleiter der Spotlight Musicalproduktion in Fulda
  • Gründung der Agentur MeilenSteine – Agentur für Kommunikation
  • Mitglied im Unternehmernetzwerk BNI
  • Vater von Zwillingen, ein immenser Kompetenzzuwachs
  • Gastdozent an der Hochschule Fulda im Bereich Existenzgründung
  • Umzug der Agentur MeilenSteine nach Neu-Eichenberg in Nordhessen
  • Eine Tochter komplettiert die Familie
  • Entwicklung der ersten Storytelling Workshops
  • Inhaber des BNI Unternehmernetzwerks Südniedersachsen
  • Aufbau von acht Unternehmerteams in der BNI Region 
  • Seminarleitung von Präsentations- und Positionierungs-Workshops
  • Umstellung der Agentur MeilenSteine zu „Business-Storytelling-Only
  • Online-Workshops für Business Storytelling
  • Verkauf der BNI Region Sudniedersachsen
  • Umzug mit Familie und Firma nach Christchurch, Neuseeland 
  • Business Storytelling goes NZ, aber für meine Kunden bin ich online gut erreichbar. Video-Konferenzen können wir inzwischen ja alle.

Bei Aufgaben und Anfragen, in denen andere Erfahrungen und Kenntnisse benötigt werden, arbeite ich in den Regionen Niedersachsen und Hessen aber auch darüber hinaus mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zusammen. Für Unternehmercoachings, Fotos und Videos, Websites und Social-Media, Podcast-Service, Design und Druck, Sekretariatsservice sowie viele weitere Bereiche verfüge ich über ein umfassendes Netzwerk, das ich Ihnen aus bester Erfahrung weiterempfehlen kann. Das Ziel ist immer, für unsere Kunden das optimale Ergebnis zu erhalten.